Home / Das Equipment

Das Equipment

Was braucht man um Cornhole zu spielen? Welches Equipment ist nötig?

 

Nun, die Frage ist leicht zu beantworten. Unter anderem benötigst du gute Laune, viel Spaß und am Ende jede Menge Ehrgeiz. […] Ok, Stimmt… Ich gebe dir recht “ein bisschen” fehlt da noch.

Dann Wollen Wir mal:

Das Cornhole Brett / Die Cornhole Bretter | Das / Die Cornhole Board(s)

Das Runde muss ins Eckige.. Nun, bei uns ist das anders, bei uns muss das Eckige ins Runde. So oder so ähnlich könnten wir das jetzt beschreiben.
Um Cornhole überhaupt spielen zu können benötigst du erstmal zwei “Spielbretter” genannt Boards.
Diese Boards haben ein paar Eigenschaften, die der DeCoV festgelegt hat.

  • Grundform
  • Das Loch
  • Aufstellung
  • Material
  • Gewicht
Die Grundform ist, wie unschwer zu erkennen, ein Rechteck. Das Format beträgt im deutschen Cornhole 90 x 60 cm.
Im Brett befindet sich ein kreisrunder Ausschnitt, der einen Durchmesser von 15 cm hat. Der Abstand von Lochkante zu Spielbrettseite beträgt 22,5 cm, während der Abstand von Lochkante zu Spielbretthöhe nur 20 cm betrifft.
Außerdem haben die Bretter – wenn Sie aufgestellt sind – einen Neigungswinkel von 110 Grad
Das Board ist aus sehr robustem und stabilen Holz (MDF) gefertigt
Das Board wiegt ca. 15 KG

Cornhole Board deutsches Cornhole

Das / Die Cornhole Säckchen | Das / Die Cornhole Bag(s)

Das zweitwichtigste beim Cornhole sind die gefüllten Säckchen, genannt Bags. Diese musst du mit einem sauberen Wurf, direkt in das Loch befördern. Für eine gepflegte Runde benötigt man insgesamt 8 Stück wobei jeder Spieler 4 erhält. Natürlich müssen die jeweils 4 Bags sich farblich unterscheiden.
Cornhole-Bags haben folgende Details:

 

  • Größe
  • Füllung
  • Gewicht
Cornhole-Bags sind (ziemlich) quadratisch und haben eine Abmessung von 15 x 15 cm.
Im Bag befindet sich spezieller und aufwendig getrockneter Mais. Je nach (minderer) Qualität sind auch andere Granulatstoffe oder Erbsen im Bag
Ein Bag wiegt ca. 400g (+/- 25g)

 

Cornhole Board deutsches Cornhole

 

 

Weiteres Zubehör?

Bist du nun glücklicher Besitzer von einem Cornhole-Spielset (2 Boards + 8 Bags) kannst du sofort loslegen. Weiteres Zubehör sieht der DeCoV nicht vor.

 

Wo Spielen?

Cornhole spielt man Outdoor genauso gut wie Indoor, du benötigst nur genug Platz um die Bretter im Abstand von 8m (als reine Freizeitbeschäftigung sind auch 6m zulässig) zu platzieren. Wie das genau gemacht wird, erfährst du hier.

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner